Prosecco, Frizzante und Spumante

Denkt man an italienischen Schaumwein, kommt einem unweigerlich der Prosecco in den Sinn, der mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch zum Oberbegriff für alle perlenden Weine Italiens geworden ist. Dabei gibt es feine Unterschiede und nicht jeder prickelnde Wein ist automatisch ein Prosecco.

Prosecco war ursprünglich der Name einer weißen Rebsorte aus Venetien, aus der man Perl- und Schaum-, aber auch Stillweine kelterte. Dabei verweist der zweite Teil des Namens nicht etwa auf das italienische Adjektiv für trocken (secco), die Rebsorte wurde vielmehr nach dem gleichnamigen Dorf bei Triest benannt – das heute allerdings nicht mehr im Anbaugebiet liegt. Seit 2010 bezeichnet Prosecco auch nicht mehr die Traubensorte – die heißt nun Glera –, sondern verweist auf die Herkunft des so bezeichneten Weins: Ein D.O.C.-klassifizierter Prosecco stammt aus einem Anbaugebiet, das sich über neun Provinzen in zwei Regionen erstreckt (Veneto und Friaul-Julisch Venetien). Es gibt auch einige wenige D.O.C.G.-Proseccos, diese stammen aus der Region um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano (Conegliano Valdobbiadene D.O.C.G.) oder aus dem Gebiet um die Stadt Asolo (Colli Asolani DOCG Prosecco Superiore).

De korrekte Bezeichnung für die meisten Perlweine lautet frizzante oder spumante. Ein frizzante besitzt nur einen geringen Kohlensäuregehalt mit einem Druck unter 2,5 bar. Zwar ist auch eine Tankgärung möglich, häufig wird aber lediglich ein Stillwein mittels Druck und Kühlung mit Kohlensäure versetzt. Weine mit zugesetzter Kohlensäure werden auf dem Etikett als gassificato oder vino addizionato di andride carbonica deklariert. Ein spumante hingegen muss einen Kohlensäuredruck von mindestens 2,5 bar aufweisen. Er wird entweder im Tankgärverfahren oder mit der aufwendigeren Flaschengärung hergestellt. Schaumweine gibt es in den Varianten trocken und halbtrocken. Einer der bekanntesten Schaumweine ist der Asti aus der gleichnamigen Provinz im Piemont. Der Asti spumante weist einen Alkoholgehalt von 11 % vol. auf. Der Moscato d’Asti gilt oftmals als die bessere Variante. Er hat einen sehr geringen Alkoholgehalt von ca. 4,5 bis 5,5 Vol.-%.

No Replies to "Prosecco, Frizzante und Spumante"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.