Grana Padano D.O.P.

Der Grana Padano ist ein typischer Extrahartkäse aus dem Gebiet Padana, links des Flusses Po und wird in 30 Provinzen des Piemonts, der Lombardei, Trentino-Südtirols und der Emilia-Romagna hergestellt. Er wird abgekürzt auch Grana genannt.
Grana-Padano-DOP-002Es handelt sich um einen italienischen Käse mit geschützter Herkunftsbezeichnung (Denominazione di origine protetta – D.O.P.).
Das bedeutet, dass alle drei der grundlegenden Herstellungsfasen (Aufzucht und Melken der Rinder, Milchgewinnung und Käseherstellung, Alterung, eventuell Reibung) in der Herkunftsregion zu erfolgen haben.
Die Ursprünge des Grana gehen auf das Mittelalter zurück, in die Gegend der Abtei von Chiaravalle im 12. Jahrhundert. Es war die Zeit der landwirtschaftlichen Kultivierung in der Padana Ebene, welche auf Anregung der Mönche durchgeführt wurde.

ALTERUNG
Die Käselaibe ruhen in “Regalen”, die aus übereinandergestapelten Holzleisten bestehen. Der Alterungszeitraum kann zwischen einem Jahr (Grana giovane – junger Käse) oder mehr als zwei Jahren (Grana Riserva) variieren. In dieser Zeit werden die Laibe regelmäßig gewendet und abgeputzt.
Nach zehn Monaten prüfen die Experten des Konsortiums jeden einzelnen Laib und brennen das Markenzeichen ein. Den Laiben, welche die Qualitätskontrolle nicht bestehen, wird das Markenzeichen auf der Käserinde durch Kreuz- und Querschnitte wieder entfernt.
Ein Laib Grana Padano D.O.P. muss vorschriftsmäßig ein Gewicht zwischen 24 und 40 kg, haben. Um ein Kilogramm Käse zu erhalten, braucht es circa 14 Liter Milch.

Grana Padano DOP

 

 

No Replies to "Grana Padano D.O.P."

    Leave a reply

    Your email address will not be published.