Prosciutto di Parma D.O.P.

Der Prosciutto di Parma oder Parmaschinken ist ein weltberühmtes typisch italienisches Produkt, das sich außer durch seine geschmacklichen Besonderheiten auch durch die eingebrannte “Krone” von anderen Schinken unterscheidet.

Eigenschaften
Parmaschinken ist Rohschinken mit einem süßen und würzigen Geschmack – eine kalorienarme Speise von intensiver Herzhaftigkeit. Der einzige in den Auflagen erlaubte Konservierungsstoff, unter anderem in geringerer Menge als in anderen Rohschinken, ist Salz. Abgesehen von Salz und Schweinefett, gibt es keine weiteren Zusätze.

Der Prosciutto di Parma oder Parmaschinken ist ein weltberühmtes typisch italienisches Produkt, das sich außer durch seine geschmacklichen Besonderheiten auch durch die eingebrannte “Krone” von anderen Schinken unterscheidetHerstellung
Im Osten der Provinz Parma gibt es circa 200 Parmaschinkenhersteller. Die einzelnen Zucht- und Mästfasen, sowie die folgende Behandlung und Reifezeit werden vom Konsortium geregelt und garantiert. Es werden nur Schweinekeulen verwendet, die ein Frischgewicht zwischen 12 und 13 kg haben. Er wird auch süßer Schinken genannt, da während der Verarbeitung nur wenig Salz verwendet wird. Der Reifeprozess verläuft langsam und kann vom Hersteller durch das Hinzugeben von geringen Salzmengen beliebig ausgedehnt werden (Mindestzeit 12 Monate). Nach vollendeter Reifezeit sollte das Produkt mit einem Gewicht zwischen 7 und 8 kg auf den Markt kommen. Mit Knochen sollte der Schinken zwischen 9,5 und10,5 kg wiegen.

Verwendung
In der Küche wird dieser Schinken mit verschiedenen Geschmacksrichtungen kombiniert: mit Melone als Antipasto, mit dem berühmten Schweinebraten Rosa di Parma und als Hauptzutat der klassischen Tortellini. Zum Parmaschinken passen besonders die vielen einheimischen Weißweine…

No Replies to "Prosciutto di Parma D.O.P."

    Leave a reply

    Your email address will not be published.