Trüffel

Trüffel sind nur selten zu finden, denn ihr Wachstum hängt, abgesehen von Umweltfaktoren, auch von den Jahreszeiten ab. In besonders ertragsarmen Jahren können Trüffel sehr teuer sein (für den Tuber magnatum Pico, den wertvollsten Weißtrüffel, wurden schon Preise bis zu 4.500 Euro pro Kilogramm erreicht).
Italien ist einer der weltweit größten Trüffelproduzenten und -exporteure. Auf der gesamten Halbinsel findet man sämtliche gastronomisch wertvollen Speisetrüffel. Die wichtigsten Regionen zur Trüffelgewinnung sind, aufgrund ihrer geografischen Lage, der Piemont, die Emilia-Romagna, die Toskana, die Marken und dort vor allem Acqualagna und Sant’Angelo in Vado.
weißen TrüffelnIn Italien können ganzjährlich Trüffel gesammelt werden. Traditionell wurden Schweine zur Trüffeljagd eingesetzt. Problematisch dabei ist, dass Trüffel für Schweine ein Leckerbissen sind. Heutzutage lässt man speziell abgerichtete Hunde nach der kulinarischen Kostbarkeit suchen.

No Replies to "Trüffel"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.